Führungswechsel bei der Feuerwehr Tiste

Für Henning Herzig war es die letzte Mitgliederversammlung in seiner Funktion als Ortsbrandmeister. Nach acht Jahren als Ortsbrandmeister wurde er im Dezember zum neuen Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Zeven gewählt.

Herzig (rechts) übergibt an Reith

Henning Herzig erwähnte  in seinem Bericht für das Jahr 2018 das die Tister Feuerwehr zu vier Brandeinsätze gerufen wurden. Die Brandschützer haben auch zahlreiche Übungsdienste absolviert sowie zahlreiche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven. Die Wehr habe 115 Mitglieder davon sind 59 Aktive,20 in der Altersabteilung und 36 Fördernde Mitglieder.2155,6 Stunden wurden 2018 an Dienst geleistet.Es gaben auch genügend Anlässe für die Kameradschaft. Bei seiner Rückschau auf acht Jahre Amtszeit  waren die Höhepunkte das 100-jährige Jubiläum der Tister Wehr. Der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Er freue sich auch auf die neue Herausforderung als Abschnittsleiter aber er bleibt auch der  Tister Feuerwehr als Feuerwehrmann erhalten.

Bei der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister wurde der bisherige Stellvertreter Matthias Reith einstimmig gewählt. Sonja Heins wurde zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin gewählt. Sie ist die erste Frau in der Samtgemeinde in solcher Position.

Neues Führungsduo: Matthias Reith und Sonja Heins

Abschnittsleiter Peter Dettmer hatte die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Kameraden zu ehren. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft ehrte er Hans-Wilhelm Matthies.
Der künftige Kreisbrandmeister und noch Abschittsleiter Peter Dettmer überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister. Er gab in seinem Bericht einige Mitteilungen aus der Kreisfeuerwehr bekannt. In diesem Jahr findet erstmal der Kreisentscheid nach den neuen Wettbewerbsbestimmungen in Nartum statt.

Beförderungen standen ebenfalls an, so wurde Dramane Kamagate zum Feuerwehrmann, Luca Schmellekamp und Mark Matthies zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Marvin Witte wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die geehrten und beförderten Kameraden, mit Abschnittsleiter Peter Dettmer, der künftige Kreisbrandmeister (rechts), und Ortsbrandmeister Henning Herzig, der neue Abschnittsleiter (links).