LF 20 KatS Niedersachsen

Motor-Leistung: 272 PS
Kraftübertragung: Automatisiertes Schaltgetriebe
Zulässiges Gesamtgewicht: 14 t
Kategorie 2 – geländefähig (Einsatz auch abseits befestigter Wege; nicht für schweres Gelände geeignet)

Aufgaben des Fahrzeuges

Hauptaufgabe des Fahrzeuges ist die Gefahrenabwehr für die Bevölkerung, also für den Katastrophenschutz (Daher der Zusatz KatS). Die Beladung des Fahrzeuges ist für die größeren und überregionalen Waldbrände ausgestattet worden. Im speziellen sind dies der große Faltbehälter, eine entnehmbare Tragkraftspritze und für die Vegetationsbrände gedachten D-Waldbrandrucksäcke, die Löschrucksäcke, sowie die Handwerksgeräte, die für Vegetationsbrände gut geeignet sind.

Das Fahrzeug ist Bestandteil der Kreisfeuerwehr Rotenburg Wümme.

Zusätzliche Aufgabe des Fahrzeuges ist die örtliche Sicherstellung des Brandschutzes, sowie technische Hilfe bei Verkehrsunfällen. Hierzu ist das Fahrzeug mit einem 1000l Wassertank versehen, sowie mit Atemschutz und Leitern. Ingesamt ist Material für 2 komplette Löschgruppen verlastet.

Beladung Mannschaftsraum

• 2 Atemschutzgeräte für den Angriffstrupp zur Ausrüstung während der Anfahrt
  • 6 Knickkopfleuchten + Ladehalterung (explosionsgeschützt)
  • 7 HRT + Ladehalterung (Funkgeräte)
  • Anhaltestäbe zur Verkehrssicherung
  • Warnwesten
  • Diverse Kleinteile und Zubehör zum Fahrzeug

Geräteraum 1

Hier ist alles für die Tragkraftspritze verladen um diese im Einsatzfall schnell entladen zu können und sämtliches Material direkt mit entnehmen zu können. Zusätzlich ist hier alles für die schnelle Hilfe bei einem Verkehrsunfall verladen.

Ansicht Geräteraum 1

Geräteraum 2

Im Geräteraum 2 ist alle für die technische Hilfe verladen. Licht und Stromerzeuger, Tauchpumpe und Waldbrandrucksäcke, sowie Kettensäge und Ausstattung zu dieser. Zusätzlich ist hier die Verkehrssicherung untergebracht.

• Faltbehälter 5000 l
  • Waldbrandrucksäcke mit 4 D-Schläuchen, 1 Verteiler von C auf DCD, 1 D-Hohlstrahlrohr
  • 4 Verkehrsleitkegel + Verkehrswarngerät (Blitzer)
  • Absperrband + Absperrstangen
  • Lichtbrücke mit 2 LED Strahlern + Stativ + 2 50m Kabeltrommeln + Abzurrleinen
  • Werkzeuge (Halligantool, Bügelsäge, Motorsäge + Zubehör)
  • Schmutzwasserpumpe + Fehlerstromschutzschalter
  • Stromerzeuger + Zubehör
Ansicht Geräteraum 2

Geräteraum 3

Im Geräteraum 3 ist alles für den Schaumangriff und Ölbindemittel verlastet. Zusätzlich sind für den Vegetationsbrand 2 Löschrucksäcke verlastet.

Ansicht Geräteraum 3

Geräteraum 4

Im Geräteraum 4 sind 2 weitere Atemschutzgeräte + Versorgung (Wechselkleidung, Nahrung + Getränke) verlastet. Zusätzlich sind die Schutzkleidung für den Kettensägeneinsatz + Akku-Arbeitsgeräte verlastet.

• 2 Schutzhosen + Schutzjacken + Helme für Kettensägeneinsatz
  • 3 Wathosen
  • Elektrowerkzeuge (Schrauber, Säbelsäge und Winkelschleifer) + 4 Akkus + 2 Ladegeräte
  • Kühlbox für Getränke
  • Wechselkleidung für Atemschutzgeräteträger
  • 2 Atemschutzgeräte
  • Feuerwehrleinen
Ansicht Geräteraum 4

Geräteraum 5

Im Geräteraum 5 ist alles für die Wasserentnahme und Angriff (Schlauchmaterial in Körben, Schnellangriffsverteiler) verladen. Zusätzlich ist Zubehör für die Heckpumpe verladen.

Ansicht Geräteraum 5

Geräteraum 6

Im Geräteraum 6 sind Schnellangriffspakete auf C und D mit angeschlossenem Schlauch sowie weitere B Schläuche und Kleinlöschmaterial verlastet. Außerdem befindet sich hier ein Hygieneboard für die persönliche Dekontaminierung nach dem Einsatz.

• Hohstrahlrohre: 2 B mit Stützkrümmer + 3 C
  • 7 B-Schläuche je 20m
  • Löschdecke, Kübelspritze, CO2 Löscher, Pulverlöscher
  • Verteiler B auf CBC
  • Schlauchtragepakete C + D
  • Übergangsstücke B auf C, C auf D
  • Unterlegkeile
  • Hygieneboard mit Augenspülflasche, Papierhandtücher, Wasseranschluss mit Spülbürste
Ansicht Geräteraum 6

Geräteraum Heck

Im Heck befindet sich die große Pumpe (10 bar bei 2.000 Liter Wasser in der Minute) mit Zubehör. Hier ist ebenfalls eine Schnellverlegung während langsamer Fahrt für 300m B-Schlauch vorhanden.

Dachbeladung

Auf dem Dach befinden sich diverse Kleinteile und die Leitern. Zusätzlich sind 4 weitere Saugschläuche und ein Ersatzrad mit Ladekran vorhanden.

• 4-teilige Steckleiter + Einsteckteil
  • 4 A-Saugschläuche
  • Reserverad mit Entnahmevorrichtung
  • 3 Schlauchbrücken