Im Notfall: 112

Gemeinsame Übung mit Kalbe bei Wienerberger

Am Freitag den 31.05.2024 führten die Feuerwehr Tiste und Kalbe eine gemeinsame Übung durch. Diese fand bei Wienerberger in

Bei Eintreffen wurden mehrere vermisste Personen im Gebäude gemeldet. Die Menschenrettung wurde eingeleitet und die ersten Trupps gingen mit Wasser ins Gebäude vor. Durch das TSF aus Tiste wurde mittels Tragkraftspritze Wasser aus einem nahegelegenen Graben zum Löschfahrzeug gefördert. Durch nachrückende Kräfte aus Kalbe wurde der Faltbehälter vom Löschgruppenfahrzeug aufgebaut und mit Wasser versorgt. Anschliessend wurden weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zum Schutz weiterer Gebäudeteile in Angriff genommen.

Ziel der Übung war es, das in wochenlangen Übungsdiensten erlernte in einem größeren Einsatz zu nutzen und auch Kameraden in die Möglichkeiten des neuen Fahrzeugs einzuweisen, die aus Nachbarwehren stammen.

Insgesamt nahmen über 30 Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehren an der Übung teil. Der Abend klang dann im Tister Feuerwehrhaus bei Bratwurst und guten Gesprächen aus.