Im Notfall: 112

Freitag, 02.02.2018

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tiste, berichtete Ortsbrandmeister Herzig in seinem Jahresbericht von 12 Einsätzen im Jahr 2017. Dieses sei eine Steigerung um 100 Prozent, besonders dominierten sturmbedingte Einsätze.

Am 14. Oktober war ein Kamerad bei Bauarbeiten verschüttet worden. Bei Lars Böckmann bedankte sich Herzig für die schnelle Hilfe mit seinen Maschinen an der Einsatzstelle.

Einige Kameraden nahmen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. In seinem Bericht erwähnte Herzig das die Tister Brandschützer 2582,3 Dienststunden für die Allgemeinheit geleistet haben.

Einige Ehrungen durfte Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann bei der Mitgliederversammlung vornehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zeichnete er Helmut Trochelmann und Manfred Wohlgemut mit der Ehrennadel des Landesverbandes Niedersachsen aus. Carsten Bammann ist seit 25 Jahren aktiv in der Tister Wehr.

Ortsbrandmeister Henning Herzig hatte noch die Aufgabe, verdiente Kameraden zu befördern. Christina Brenning wurde zur Feuerwehrfrau und Fynn Rievesehl sowie Tim Zscherpe wurden zum Feuerwehrmann befördert. Marvin Witte und Matthias Matthies tragen künftig den Diestgrad Oberfeuerwehrmann.

Nach erreichen der Altersgrenze wurde Ehrenortsbrandmeister Manfred Schiewe und Wilhelm Wedemeyer in die Altersabteilung überstellt. Dramana Kamagate wurde in die Tister Feuerwehr neu aufgenommen. Die Tister Wehr hat zur Zeit 60 aktive Mitglieder, darunter 2 weibliche und 21 in der Altersabteilung.

Neben einer Kohltour feierte man den gemütlichen Abend und man veranstaltete wieder ein Grillfest für die Wehr, so kam der kameradschaftliche Teil auch nicht zu kurz. Man unternahm noch einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Goslar.

Gegen ca. 22:00 Uhr beendete Ortsbrandmeister Herzig die Mitgliederversammlung.

Die Beförderten und Geehrten mi Ortsbrandmeister Herzig (links) und Stellvertreter Matthias Reith (zweiter hinten rechts) und Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann (hinten rechts).

Die neu aufgenommenen Mitglieder mit den Ortsbrandmeistern.