Dienstversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Ortsbrandmeister Matthias Reith freute sich, endlich wieder seine Kameraden in großer Runde begrüßen zu dürfen. Am Samstagabend fand draußen, an der frischen Luft, eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tiste statt. Hier wurden Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder durchgeführt.

Kreisbrandmeister Peter Dettmer durfte folgende Feuerwehrleute für langjährige aktive Mitgliedschaften auszeichnen:

Für 40-jährige Mitgliedschaft konnte er Wilfried Hauschild ehren.

Seit 25 Jahren Mitglied in der Feuerwehr sind: Henning Herzig, Christoph Fitschen, Stefan Klindworth und Wolfgang Papst.

Die weiteren Ehrungen nahm dann wieder der Abschnittsleiter und gleichzeitig Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Bremervörde Henning Herzig vor. Herzig freute sich gleich in seiner Heimatfeuerwehr die ersten Ehrungen als Verbandsvorsitzender vor zu nehmen. Denn er wurde erst am Freitagabend frisch gewählt.

Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erhielten für 50-jährige Mitgliedschaften: Wilhelm Wedemeyer, Hans-Peter Drösemeyer, Jürgen Otten, Heinz Klindworth, Uwe Otten und Manfred Schiewe.

Ortsbrandmeister Matthias Reith blickte auf das Jahr 2020 zurück. Dort musste die Wehr zu elf Einsätzen ausrücken. Diese setzten sich zusammen aus sieben Brandeinsätzen und vier Hilfeleistungseinsätzen. Vor dem ersten Lockdown im März 2020 hatten die Brandschützer noch eine Übung durchgeführt. Umso erleichterter war er nun, dass es jetzt wieder mit dem Übungsbetrieb losgehen kann.

Auch neue Mitglieder konnte er in den Reihen begrüßen: Jessica Weber und Anne Matthies sind seit kurzem Mitglied.

Auch Neuanschaffungen gab es zu verzeichnen. Von der Samtgemeinde gab es Handschuhe für die technische Hilfeleistung, neue Schnürstiefel sowie neue Einsatzjacken. Für die neuen Wettbewerbe bekam die Wehr von einem Sponsor aus dem Ort eine Löschwassertonne sowie Hindernisse und einen Tunnel.

Kreisbrandmeister Peter Dettmer teilte mit, was es auf Kreisfeuerwehr Ebene neues zu berichten gab. Einen besonderen Dank gab er vom Impfzentrum des Landkreises weiter. Dank der guten Vorbereitung bei den Feuerwehren liefen die Impfungen reibungslos ab. Auch die Kreisausbildung läuft wieder an.

Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller sprach einen Dank aus für alle, die ihre Freizeit für die Feuerwehr hergeben, das ist nicht selbstverständlich.

Anschliessend klang der Abend in geselliger Runde – unter Wahrung der Coronaauflagen – aus.

Von links nach rechts: Stellvertretende Ortsbrandmeisterin Sonja Heins, Abschnittsleiter Henning Herzig, Manfred Schiewe, Stefan Klindworth, Heinz Klindworth, Wolfgang Papst, Jürgen Otten, Wilfried Hauschild, Uwe Otten, Peter Drösemeyer, Wilhelm Wedemeyer, Christoph Fitschen, Ortsbrandmeister Matthias Reith, Kreisbrandmeister Peter Dettmer