Internes Brandmanöver am 24.09.2021

18:50 Uhr – Feuerwehrhaus Tiste.

Die Freiwillige Feuerwehr Tiste versammelt sich mit 25 Kammeradinnen und Kameraden zum jählichen internen Brandmanöver. Es wurde durch Udo Kaiser und Fredi Dodenhoff ausgerichtet.

Lage: Flächenbrand neben brennender Scheune. 2 bewusstlosen Personen in der Scheune.

Das Objekt wurde in Herwigshof in Angriff genommen. Der Innenangriff wurde durch 6 Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Außerdem haben wir diese Situation für eine MAYDAY-Simulation benutzt. Der Truppmann des AGT-Truppe 1 ist ohnmächtig geworden und musste mit Hilfe des Sicherheitstrupps gerettet werden.

Da es vorort keine ausreichende Wasserversorgung gab, wurde zuerst aus Güllefässern abgesaugt. Gleichzeitig wurde ein Staudamm im anliegenden Fluss errichtet und – nach ausreichendem Wasserpegel – aus diesem abgesaugt.

Im Anschluss wurde das Manöver im Feuerwehrhaus in Tiste besprochen.