Gefahrgutübung mit dem GW-Atemschutz des Gefahrgutzuges

14.04.2023

Zu einem gemeinsamen Übungsabend traf sich die Feuerwehr Tiste mit dem Gerätewagen Atemschutz und 2 Kameraden des Gefahrgutzuges im Neubaugebiet Tiste.

Ziel der Übung war es, aufzuzeigen, wie auch mit einfachen Mitteln eines TSF, eine erste Dekontaminationseinrichtung zu erstellen ist und wie sich in einem Falle eines Gefahrguteinsatzes allgemein an der Einsatzstelle zu verhalten ist.

Nach Aufbau der Dekontaminationsanlage und weitreichender Absperrungen, wurden 2 Kameraden unter Atemschutz und CSA-Anzügen zur Einsatzstelle geführt. Hier ging es darum, wie vernünftig und ohne größere Eigengefährdung eine Entnahme des Gefahrgutstoffes vollzogen werden kann. Ebenso sollte mit einfachen Mitteln das auslaufen weiterer Stoffe abgestellt werden.

Für die beiden Kameraden unter CSA war es ein kräftezehrender Abend, denn das Anziehen und Entkleiden der Anzüge dauert seine Zeit. Ebenso ist es recht warm im CSA und die Ausrüstung hat ein Gewicht von über 20kg.

Geübt wurde auch das Entkleiden der beiden CSA Träger nach schwarz-weiß-Methode. Eine Person fasst kontaminierte Teile des CSA an, die 2. Person lediglich die sauberen Bereiche.

Insgesamt war es für uns ein lehrreicher Abend und wir konnten viele kleine und große Ideen für unsere künftigen Einsätze mitnehmen.

Vielen Dank an die Kameraden des Gefahrgutzuges!