Im Notfall: 112

Am Freitag den 02.02.2024 fand die jährliche Hauptversammlung statt.

Ortsbrandmeister Matthias Reith begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Tagesordnungspunkte.

120 Mitglieder gehören der Freiwilligen Feuerwehr Tiste aktuell an, darunter 70 aktive, 18 in der Altersabteilung und 32 passive. Das vermeldete Ortsbrandmeister Matthias Reith im Zuge der Mitgliederversammlung.

Abschnittsleiter und gleichzeitiger Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Bremervörde, Henning Herzig, hatte zahlreiche Ehrungen im Gepäck. Für 60-jährige Mitgliedschaft zeichnete er Hinrich Rathje aus. 50 Jahre in der Feuerwehr sind Helmut Stemmann und Johann Matthies. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Jens Witte die Auszeichnung. Tobias Lohmann und Frank-Michael Köster durften die Ehrung für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Wehr in Empfang nehmen.

Geehrte Mitglieder: Helmut Stemmann, Hinrich Rathke, Frank-Michael Köster, Tobias Lohmann, Jens Witte und Johann Matthies (von links) mit Matthias Reith (rechts), Henning Herzig (ganz links) und Sonja Heins (2. links).

Beförderungen wurden ebenfalls durchgeführt. Henning Herzig beförderte in Vertretung für Gemeindebrandmeister Torben Henning Luca Schmellekamp zum Löschmeister. Ortsbrandmeister Matthias Reith nahm die Beförderung von Hanno Hessen zum ersten Hauptfeuerwehrmann vor, von Anne Matthies zur Oberfeuerwehrfrau, von Tjorve Klindworth zum Feuerwehrmann und von Mia Grau, Marina Kruse und Merle Schmellekamp zu Feuerwehrfrauen.

Die beförderten Feuerwehrleute Anne Matthies, Tjorve Klindworth, Marina Kruse, Merle Schmellekamp, Mia Grau und Hanno Hessen (von links) mit Matthias Reith (rechts) und Sonja Heins (ganz links).
Die beförderten Feuerwehrleute: Anne Matthies, Tjorve Klindworth, Marina Kruse, Merle Schmellekamp, Mia Grau und Hanno Hessen (von links) mit Matthias Reith (rechts) und Sonja Heins (ganz links).

Neu in die Wehr aufgenommen wurden Leif Siebert und Udo Rehfinger.

Zehn Einsätze hatte die Tister Feuerwehr im letzten Jahr zu bewältigen, die sich aus sieben Brand- und drei Hilfeleistungseinsätzen zusammensetzen. Auch Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale und beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz wurden durchgeführt.

Mit den Einsätzen haben die Feuerwehrleute insgesamt 2859 Dienststunden abgeleistet. Die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Sonja Heins ging auf das Übungsgeschehen ein. Neben zahlreichen Übungsdiensten fanden unter anderem ein Brandmanöver und eine Herbstabschlussübung statt. Auch die Wettkampfgruppe war nicht untätig, denn sie hat am Kuppel-Contest und diversen Wettbewerben teilgenommen. Besonders freut sie sich, dass das Feuerwehrprojekt mit der Kindertagesstätte Wiesenwichtel gut angenommen worden ist.

Hans-Wilhelm Matthies wurde durch Ortsbrandmeister Matthias Reith nach 45 Jahren Zugehörigkeit in der Feuerwehr, 40 Jahre davon als Gruppenführer, nach Erreichen der Altersgrenze in seinen wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand versetzt.

Abschnittsleiter Henning Herzig berichtete über das Geschehen auf Kreisfeuerwehrebene. 6727 Mitglieder gibt es aktuell im Landkreis, 36 mehr als 2022. Kreisfrauensprecherin Sabine Schröder freut sich, dass der Frauenanteil in den Feuerwehren auf Landesebene 15 Prozent beträgt, indessen auf Bundesebene nur zehn Prozent. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies gab einen Überblick über die Jugendfeuerwehr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Grußworte richteten der Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Sittensen, Jürgen Stache, der Vorsitzende des Brandschutzausschusses der Samtgemeinde Sittensen, Nico Burfeind und der Bürgermeister der Gemeinde Tiste, Stefan Behrens, an die Versammlung.

Fotos: Alexander Schröder