Verkehrssicherung Laternenlauf des TuS Tiste

Am Freitag (25.10.) richtete der TuS Tiste 1923 e.V. seinen Laternenumzug – für die Kinder aus Tiste und den umliegenden Dörfern – aus. Bei schönstem Wetter wurde im Ortskern eine kleine Runde, unter lachen und singen, mit individuell gestalteten Laternen abgelaufen.

Wir haben dieses Ereignis mit 15 Kameraden und Kameradinnen unterstützt. Unter Führung des Ortsbrandmeisters Matthias Reith, wurden zeitweise Bereiche der Alten Dorfstraße, Hauptstraße, Gartenstraße, Langen Straße und Kurzen Straße gesperrt. Durch das Verständnis der Autofahrer war dieses auch ohne Probleme möglich.

Wir nutzten die Zeit – während des Laternenumzuges – für eine interne Funkübung. Mit Hilfe unserer 2m-Band-Funkgeräte konnten die Trupps optimal eingesetzt werden, womit der Laternenumzug ohne Verzögerung ablief.

Am Ziel angekommen, gab es Stockbrot und Bratwurst für die Großen und Kleinen

Für Neugierige haben wir währenddessen, Tür und Tor geöffnet. Für unsere Kleinen – und natürlich auch für unsere ganz Kleinen – wurde das Thema „Anhaltestab“ erläutert. Da wir diese auch beim Laternenumzug einsetzten, konnte gleich eine praktische Erklärung geliefert werden. Mit viel Begeisterung nahmen die Kinder die Vorführung auf und probierten sich auch gleich als Mini-Feuerwehrmann / -frau. Dabei  versuchten Sie, mit viel Erfolg, die Erwachsenen zu stoppen.

Insgesamt ein gelungener Abend, den wir als Feuerwehr sehr gern begleitetet haben.